Loading...
Chrome VI – Chromate reduction 2016-11-17T15:56:37+00:00

Chrom VI – Chrom reduction

Chromate reduction for cement and dry mortar plants

End of the 90s they were looking intensively for a solution, highly toxic chromate in cements provided previously known methods that are associated with many technical problems to reduce to health harmless chromium III compounds and thus an effective, simple recipe neutral method to create. The highly toxic chromates are responsible as the cause for recognized occupational disease “Maurer dross”.

Stannous sulfate is an optimal reducing agent of sickening chromates in cements. This feature is chemically based. Unlike all other Chromate the stannous ion forming, with the non-toxic formed by reduction process of chromium III ion, water-insoluble complex. Only by this reaction, the problem of pathogenic Chromate (Cr 6+) is actually achieved.

MIG has specialized in the area Chromate and develops innovative tin sulfate systems. In these reducers the tin content was reduced. In the new Chromate on stannous sulphate-based tin sulfate can be saved up to 50%. With the same power reduction can therefore price fluctuations of the raw material tin are largely compensated and therefore our reduction systems for customers are calculable.

THUS , these new innovative chromates are not only technically but also trendsetting economically.

A major new contribution to our product range make chromate reducer is based on antimony-III ions. This reducer systems provide a good complement to our product range represents.

PRODUCTVIDEO

Loading...

Chrom VI – Chromatreduktion

MIG Chromatreduzierung
© zhu difeng

Chromatreduktion für Zement- und Trockenmörtelwerke

Chromatreduktion für ZementwerkeEnde der 90er Jahre suchte man intensiv nach einer Lösung, wie man hochgiftige Chromate, die sich in Zementen befinden, zu gesundheitsunschädlichen Chrom-III-Verbindungen reduzieren kann. Dies sollte nicht mehr mit der Maßgabe bisher bekannter Verfahren erfolgen, denn mit denen sind viele technische Probleme verbunden. So sind die stark giftigen Chromate auch für die Verursachung der anerkannten Berufskrankheit „Maurerkrätze“ verantwortlich. Daher war es wichtig, besonders zeitnah eine wirkungsvolle, einfache, rezepturneutrale Methode zu entwickeln.

Zinn-II-Sulfat ist ein optimales Reduktionsmittel für krankmachende Chromate in Zementen. Diese Besonderheit ist chemisch begründet. Im Unterschied zu allen anderen Chromatreduktoren bildet das Zinn-II-Ion einen, mit dem nicht toxischen durch Reduktionsprozess gebildeten Chrom-III-Ion, wasserunlöslichen Komplex. Nur durch diese Reaktion ist das Problem der krankmachenden Chromate (Cr6+) tatsächlich gelöst.

Die MIG mbH hat sich auf das Gebiet der Chromatreduktoren spezialisiert und innovative Zinnsulfatsysteme entwickelt. Bei diesen Reduktoren wurde der Zinngehalt reduziert. In den neuen Chromatreduktoren auf Zinn-II-Sulfat-Basis werden bis zu 50% Zinnsulfat gespart. Bei gleicher Reduktionsleistung können somit Preisschwankungen des Rohstoffes Zinn weitestgehend ausgeglichen werden und unsere Reduktionssysteme sind dann für den Kunden kalkulierbar.

Hierdurch sind die innovativen Chromatreduktoren nicht nur technisch zukunftsweisend, sondern auch ökonomisch.

Unsere innovatien Chromatreduzierer auf Basis von Antimon-III-ionen stellen einen wesentlichen neuen Bestandteil unserer Produktpalette dar und ergänzen diese optimal.