MIG-Beschichtungstechnologie macht Hochhaus nachhaltiger

Der ToHa Tower in Tel Aviv, Israel, wurde vom CTBUH als „Best Tall Office Building“ weltweit ausgezeichnet. Er ist ein führendes Beispiel dafür, wie innovative energieeffiziente Designelemente eingesetzt werden können, um die Umweltauswirkungen von Wolkenkratzern zu reduzieren.

Das Hochhaus ist weit mehr als nur ein beeindruckendes Kunstwerk, denn es verfügt über eine Closed-Cavity-Fassadentechnologie, die das Gebäude wärmeisolieren soll und dadurch für Energieeffizienz sorgt. Wärmebrücken sind jedoch Schwachstellen in der Dämmung. Wenn sie übersehen werden, können Wärmebrücken zu Durchgangsstellen für Kälte von außen und Wärme von innen werden, was zu Energieverlusten führt und die thermische Leistung der Struktur beeinträchtigt. Dies bedeutet zusätzlichen Energieverbrauch und höhere Heiz-/Kühlkosten.

ToHa Building 1
ToHa Building 2

MIG wurde beauftragt, diese Herausforderung zu bewältigen, indem sie eine innovative Fassadenbeschichtungslösung - MIG-ESP® Exterior basiert auf die DHMb® Lining Technologie – lieferte. Dies hat eine ansonsten kostspielige und energieineffiziente Mineralwolleverkleidung ersetzt. Angebracht auf den Stahlbetonrippen an der Fassadenaußenseite sorgt die MIG-Beschichtung für trockene Oberflächen, die Kältebrücken minimieren und Kondenswasserbildung verhindern. Dadurch konnte der Bau 2,5 Monate früher als geplant abgeschlossen werden.

Wie Tel Aviv wachsen die Städte auf der ganzen Welt rasant nach oben, wobei immer mehr energieintensive Hochhäuser unser Stadtbild prägen. Sie belasten den Energiebedarf enorm und treiben zudem die Emissionen in die Höhe.

Daher ist es entscheidend, intelligente Materialien in der Gebäudestruktur zu verwenden, um den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig den Bewohnern den erwünschten Komfort zu bieten. MIG ist stolz darauf, Teil des Projekts zu sein und dazu beizutragen, eine Hightech-Fassade zu schaffen, welche die Nachhaltigkeit des Hochhauses unterstreicht.

Nachhaltige Bemühungen wie diese haben sich ausgezahlt - der ToHa Tower wurde mit einer LEED-Platin-Zertifizierung ausgezeichnet.

Umweltfreundliche Technologien

Telefon

+49 (0) 5258 97 48 20

E-Mail

info@mig-mbh.de

Bürozeiten

Montag - Freitag
8:00 - 17:00 Uhr

Scroll to Top
Scroll to Top